allyouneed & DHL Eine unendlich schlechte Beziehung

Niemals wieder! Am vergangenen Samstag plante ich ein Seminar. Dafür bestellte ich bei allyouneed Obst, Brot, Aufschnitt & Süßigkeiten.

 

Voraussichtlicher Liefertermin: Freitag 8-18 Uhr! Dafür musste ich den ganzen Tag zuhause sein. Okay, geschenkt. Die Ware kam nicht, ich wurde weder seitens DHL noch von allyouneed informiert. Meine Recherche ergab: "Ihre Lieferung wurde zurückgestellt!"

 

Voraussichtlicher Liefertermin: SAMSTAG! Was tun? Am Samstag warteten bereits ab 8.00 Uhr 15 Teilnehmer auf mich, die in den Pausen Snacks erwarteten, die sie mit der Seminargebühr bezahlt hatten! Also noch einmal zum Supermarkt und DIE GANZE WARE NOCH EINMAL GEKAUFT.

 

Und ja, am Samstag kam ein Paket, mit kaputten Behältern und braunen Bananen. Der Rest, "frische" Melonen & Co. kam, dann heute (Montag), also drei Tage nach dem "Voraussichtlichen Liefertermin". allyouneed schiebt es auf DHL. Kundenbegeisterung sieht anders aus. Ich kennen in meinem engerem Netzwerk 200 Trainer, denen ich diesen "Service" hätte empfehlen können. Dies tue ich jetzt nicht, weil nicht korrekt geliefert wurde, sondern wie mit meiner Reklamation umgegangen wurde!

 

Jetzt schlägt es in das Gegenteil um, oder um es mit dem Service-Papst und meinem Mentor Minoru Tominaga zu sagen: "Beschwerdeführer sind oft Meinungsführer".

 

Natürlich kann der aufgeklärte und umweltbewusste Mensch jetzt einwerfen, dass die Bestellung bei einem solchen Versand grundsätzlich ökologischer Unsinn sei. Nun, als privater Verbraucher würde es mir niemals einfallen, solch einen Service in Anspruch zu nehmen. Als Unternehmer jedoch, ähnlich wie ein Gastronom, habe ich nicht unendlich viel Zeit und wollte diesen Service einfach einmal ausprobieren, um den Kopf für die Seminarvorbereitung frei zu haben.

Werm mich kennt, weiß, dass ich Lebensmittelverschwendung hasse. Ich kann nichts wegschmeißen, esse meist die schon fragwürdig verfärbten Reste. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, meine Eltern lehrten mich Respekt vor Nahrung. Ich kaufe viele Dinge regional, bestelle kaum Bücher bei amazon, sondern im Walder Bücherwald (http://www.buecherwald-solingen.de/), meinen Tee ebenso. Ich bestelle aber auch im Internet, denn nur weil ich einen unfreundlichen und inkompetenten Fachhändler für Irgendwas vor Ort habe, muss ich den ja nicht unterstützen. Gleichzeitig verteufle ich Saturn und Media Markt, denn Unfreundlichkeit hat in Person von schlecht geschultem Personal einen Namen. Ein Verein zur Rettung der Meere vor dem Plastikmüll von mir ist in Gründung begriffen.

Da fällt es auf, dass es eben gar nicht so einfach ist, in der heutigen Zeit alles richtig zu machen, und: Wer kann schon von sich behaupten, ALLES RICHTIG zu machen, und wenn ja, was heißt denn das eigentlich genau?

Herzlichst

Tom Krause