Hallo liebe Hypnosler!
Ja, manchmal können wir scheinbar unser Verhalten lenken. Oder es fällt uns hier und da mal auf, dass wir ein Verhalten an den Tag gelegt haben, welches jetzt nicht ganz so schau war. Darüber hinaus gibt es dann noch unbewusste Verhaltensmuster, von denen wir gar nicht mitbekommen, dass wir sie an den Tag legen.
In bestimmten Situationen bleibt dann ein Gefühl, eine Ahnung zurück, dass etwas nicht stimmt.
Wie kannst du jetzt an einem unerwünschten, unbewussten Verhaltensmuster arbeiten?
Die Lösung schein ganz einfach: Schritt 1: Mach es dir bewusst - Schritt 2: Sobald es dir bewusst wird, arbeite daran.
Nur wie kommst du dahin?
Einfacher Trick, einfache Übung
Schritt 1 - Mach es dir bewusst
Schau dir einmal andere Menschen an und überlege, welches Verhalten du an ihnen kritisierst. Nehmen wir an, du hast einen Kumpel, der heißt Mario, und dieser Mario fühlt sich in vielen Gesprächssituationen schnell angegriffen.
Dir fällt dies also auf. Du gehst damit in Resonanz. Dies könnte ein Indikator dafür sein, dass dieses Verhalten auch in dir schlummert, sonst würdest du damit nicht so stark in Resonanz gehen, oder?
Häufig ist es so, dass das, was wir an anderen kritisieren, weil wir entweder unbewusste Anteile davon in uns Tragen oder aber uns wünschen, sich auch einmal so verhalten zu können.
Übung: Such dir einen Partner, einen dir vertrauten Menschen, der sich oft in deiner Umgebung aufhält. Außerdem sollten sie dir Person, die du kritisierst, zusammen mit deren Verhaltensmuster, ebenfalls gut kennen.
Bleiben wir bei dem Beispiel: Deine Frau kennt Mario und weiß, dass er sich im Gespräch bei den kleinsten Nichtigkeiten sofort angegriffen fühlt.
Jetzt kommt es. Immer dann, wenn deiner Frau dein Verhalten auffällt, welches du an Mario kritisierst, rufst sie: "Mario, Mario, Mario". So wird dir schnell bewusst, wie oft du eigentlich ebenjenes an den Tag legst.
Schritt 2: Sobald es dir bewusst wird, arbeite daran
Sobald das Bewusstsein für dein Verhalten da ist, kannst du daran arbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Techniken & Möglichkeiten. Du kannst aber auch der einfachen Devise "STOPP IT" folgen ;-)
Hier noch eine Anmerkung:
Die härtere Methode ist es natürlich, sich von seinem gegenüber Feedback einzuholen und zu fragen, welches komische Verhalten "man" (DU) manchmal so an den Tag legst!
Hypnotische Grüße
Tom Krause