Wie die Magie des Fragens Dich geil macht

In schriftlich fixierten Fragen steckt einen Menge Potential.
In schriftlich fixierten Fragen steckt einen Menge Potential.

Zugegeben, die Überschrift ist wohl recht reißerisch formuliert. Doch ich will mit diesem Blog-Eintrag so viele Trainer, Therapeuten, Coaches und Hypnotiseure wie möglich erreichen.

 

Der Grund hierfür ist einfach. In meiner Laufbahn als selbstständiger Trainer habe ich (glücklicherweise) schnell erkannt, wie kraftvoll Fragen sind. Fragen sind der beste Unternehmensberater für selbständige Einzelunternehmer. Dabei kosten sie nur ein wenig Gehirnschmalz und die Aneignung einiger Techniken. Und, schon geil?

 

Bei mir persönlich hätte ich die "Magie des Fragens" schon viel früher haben können, und zwar in meiner Zeit als Vertriebsleiter einer IT-Firma. Damals stieß ich zufällig auf das Buch "Grenzenlose Energie" von Tony Robbins. Dort lautet ein Tipp, sich einen Satz an Fragen ("Was genau will ich heute erreichen?", "Wie sieht mein wichtigstes Ziel aus?" usw.) jeden Morgen vor der Arbeit zu stellen.

 

Dies hielt ich genau drei Tage durch und schnell war meine anfänglich "grenzenlose Energie" verflogen. Erst viel später begegnete mir in einer NLP-Ausbildung das Meta-Model, welches auf Fragen basiert, in eleganterer Form.

 

Da erkannte ich, dass es von unschätzbarem Wert ist, sich die richtigen Fragen zu stellen.

 

Die nächsten Fragen beziehen sich auf Deine Unternehmungen. Es ist wichtig, sich konkrete Gedanken zu machen und diese auch AUFZUSCHREIBEN. Das hast Du schon oft gehört. Macht nicht geil, oder?

 

Doch hier erarbeitest Du Dir einen kleinen Leitfaden, der Dich an die Hand nimmt. Du musst dann die Dinge einfach nur noch TUN.

 

Wenn Du Dich eine Weile ernsthaft mit der Materie beschäftigst, dann kannst Du schon eine Ahnung davon bekommen haben, wie kraftvoll sich konkrete Schritte in sehr kurzer Zeit auf Deine Ziele auswirken können.

 

Punkt 1:

Die große VISION

Beschreibe in maximal 500 Wörtern, was Deine Tätigkeit als Coach/Trainer/Therapeut beinhaltet. 

 

Frage 2:

Beschreibe, wie Du Dir einen typischen Tag als Coach/Trainer/Therapeut künftig vorstellst:

 

Frage 3:

Wer sind Deine Kunden?

 

Frage 4:

Welche Zielgruppe möchtest Du genau ansprechen (Alter, Wohnort usw.)?

 

Frage 5:

Welches Ziel hat Deine Tätigkeit als Coach/Trainer/Therapeut am Ende tatsächlich?

 

Frage 6:

Für was machst Du Deine Tätigkeit? Nur für Geld? Nur zum Spaß?

 

Frage 7: 

Stell Dir vor – DU HAST DEN TOTALEN ERFOLG ALS TRAINER, THERAPEUT ODER COACH – beschreibe dieses Szenario mit allen Sinnen!

 

So jetzt solltest Du zumindest ein wenig angegeilt sein ;-)

 

Feinste Grüße

Tom Krause


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundula Lenz (Sonntag, 26 Oktober 2014 11:56)

    Hallo Tom,

    durch Mara bin ich auf Deiner Seite gelandet. Einfach wunderbar was für schöne Netzwerke hier für Wissen sorgen. Die Magie des Fragens habe ich eben für mich bearbeitet. Das war noch so ein Punkt bei dem ich eben so dachte: genau das fehlte mir noch zum eigenen Puzzle. Ich beginne mein eigenes Life Style Business jetzt und Mara Stix ist ein riesiger Mutmacher dafür.

    Danke, und herzliche Grüße

    Gundula Lenz

  • #2

    Theron Poplawski (Freitag, 03 Februar 2017 08:57)


    Great blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A design like yours with a few simple adjustements would really make my blog jump out. Please let me know where you got your design. Appreciate it