In vier konkreten Schritten zum Lebensüberblick

Manchmal scheint das eigene Leben verfahren und kompliziert. Mit dieser Übung erhältst Du schnell einen Überblick über deine aktuelle Lebenssituation.

 

Dafür benötigst Du ein großes Blatt, am besten DIN A3 oder größer. Dazu kommen dann noch drei weitere, kleinere Blätter. 

 

Schritt 1: Das große Blatt

Nimm das große Blatt und schreibe in 10 Minuten alle Dinge auf, die dich derzeit umtreiben. Wirklich alles. Schreib dich leer. Deine Ängste, was du noch erledigen möchtest, deine Pläne, Ziele - einfach ALLES. Schreib dich leer.

 

Schritt 2: Sortiere

Schreibe auf die verblieben Blätter jeweils: 

  • Das packe ich an
  • Das delegiere ich
  • Das behalte ich
  • Das lasse ich los

Schritt 3: An die Arbeit

Nun schaust du auf deinen großen "Masterzettel": Welche deiner Notizen kannst du auf welchem Papier unterbringen? 

 

1. Auf den Zettel "Das packe ich an" gehören alle Dinge, die du in naher und ferner Zukunft anpacken, also erledigen willst. Hier spielt das Datum, bis zu dem du die Sache erledigt haben möchtest, eine wichtige Rolle. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufgabe auch erledigt wird.

2. Auf den Zettel "Das delegiere ich" kommen jene Dinge, die du an andere weiterreichen kannst. Diesen Schritt kannst du nutzen, um mal wirklich und generell zu überlegen, ob du wirklich so viele Aufgabe selbst erledigen muust, oder ob du nicht dauerhaft viele Dinge delegieren kannst.

3. Auf den Zettel "Das behalte ich" gehören Erlebnisse, Personen und Dinge, die du in dein Herz geschlossen hast. Übrigens, wenn dir jetzt noch Sachen oder Begebenheiten einfallen, die nicht auf deinem Masterzettel stehen, darfst du diese natürlich auch auf die jeweiligen Zettel schreiben. 

4. Auf den Zettel "Das lasse ich los" kommen jene Dinge, die sich deiner Kontrolle entziehen, die dich überfordern, die du aus deinem Leben streichen möchtest. Ängste, Befürchtungen, Personen - schreib alles auf den Zettel, was dich belastet.

 

Schritt 4: Packe an und lass los!

 

Jetzt hast du alles in der Hand. Du hast eine To-Do-Liste, die du abarbeiten kannst und einen Zettel, den du loslassen musst. Verbrenne ihn im Rahmen eines kleinen Rituals.

 

Solche und viele andere Übungen sind Bestandteil des Workshops "24 Stunden Hypnose nonstop". Mehr Informationen dazu: hier klicken